Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Informationen zum FÖJ

Informationen zum FÖJ

Man kann ein FÖJ machen:

  • Wenn man noch nicht 27 Jahre alt ist
  • Wenn man neun Jahre zur Schule gegangen ist. 

Das FÖJ dauert immer vom 1. August bis zum 31. Juli.

Bild Kalender

Es gibt ein Taschengeld von 300 Euro im Monat.

Bild Geldscheine und Münzen

In Westfalen-Lippe gibt es eine besondere Regel.

Die Regel sagt:

Die Hälfte von den jungen Menschen beim FÖJ hat kein Abitur.

Oder gar keinen Schul-Abschluss.

BIld einer Schule

Man kann beim FÖJ herausfinden:

  • Wie man sein Leben später leben möchte.
  • Oder was man für einen Beruf haben möchte.

 

Man kann viel lernen:

  • Über sich selbst.
  • Über das Zusammen-Arbeiten mit anderen Menschen.
  • Über ein nachhaltigeres Leben.
  • Über Themen wie
    Klima-Wandel und
    Natur-Schutz und
    Nachhaltigkeit.